Katholische Kirche: Kardinal Marx entschuldigt sich nach Missbrauchsgutachten | WDR aktuell

latest news headlines 5 monate vor
Flipboard


Katholische Kirche: Der Münchner Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx hat sich für das Versagen der katholischen Kirche im Missbrauchsskandal entschuldigt. Eine Woche, nachdem dazu ein Gutachten veröffentlich wurde, hat er zugegeben, dass die Kirche die Opfer bisher übersehen habe. Fast 500 Betroffene von sexualisierter Gewalt listet das Gutachten für München und Freising auf. Die meisten davon waren Jungen unter 14 Jahren. Das Gutachten wirft Kardinal Marx unter anderem Untätigkeit vor. Er hatte dem Papst 2021 schon seinen Rücktritt angeboten, der lehnte das aber ab. Marx bleibt jetzt also weiter im Amt, „wenn das hilfreich ist“, wie er sagt. Die Vorwürfe betreffen auch den ehemaligen Papst Benedikt XVI. Als Erzbischof Joseph Ratzinger in München soll er Anfang der 80er Jahre zugelassen haben, dass ein Pfarrer aus Essen nach München versetzt wurde und dort weiterarbeiten konnte, obwohl bekannt war, dass er Kindern sexualisierte Gewalt angetan hatte. Opferverbänden reicht eine Entschuldigung, wie sie von Marx kam, nicht: „Wem soll die Genugtuung verschaffen? Es bleibt die Erkenntnis, dass der sexualisierte Missbrauch in der katholischen Kirche eben Systemcharakter hatte, weltweit.“ _____________________________________________ ► MEHR INFOS: Zahl der Kirchenaustritte in NRW erreicht Rekordhoch | WDR.de (27.01.2022) | https://www1.wdr.de/nachrichten/kirche-austritt-nrw-missbrauch-100.html _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde 27.01.2022 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen