"Entscheidung der Regierung ist richtig" – Einwohner Melbournes zum vierten Lockdown

6 monate vor


Der australische Bundesstaat Victoria mit der Millionenmetropole Melbourne ist wieder in striktem Lockdown. Die neuen Einschränkungen kommen, nachdem 26 Fälle, die mit einem Virusstamm verbunden sind, der zuerst in Indien entdeckt wurde, in der letzten Woche in Victoria festgestellt worden waren. Zwölf von ihnen hatten die Behörden zwischen Mittwoch und Donnerstag verzeichnet. Insgesamt gibt es in dem Bundesstaat mindestens 34 aktive Corona-Fälle. Der amtierende Premierminister des Bundesstaates, James Merlino, kündigte den neuen einwöchigen Lockdown am Donnerstag an und sagte gegenüber Medien, dass der neue Ausbruch "zunehmend unkontrollierbar" werden würde, wenn keine "drastischen" Maßnahmen getroffen würden. Die neu verhängten Beschränkungen sollen von Freitag an zunächst für sieben Tage gelten. So darf man seine Wohnung nun nur noch aus triftigen Gründen verlassen – beispielsweise wegen lebensnotwendiger Einkäufe, Arztbesuchen oder Arbeit oder etwa für eine Impfung. Sport darf man rund zwei Stunden draußen machen, aber in Begleitung von maximal einer Person. Man darf sich zudem nur noch in einem Umkreis von maximal fünf Kilometern bewegen. Australien mit seinen 25 Millionen Einwohnern hat während der COVID-19-Pandemie immer wieder extrem strikte Regeln verhängt, um die Ausbreitung des Virus auf dem Kontinent einzudämmen. Dies ist der vierte Lockdown des Bundesstaates Victoria, der seit dem Auftauchen des Coronavirus Ende 2019 verhängt wird. Die neue Runde von Einschränkungen wird am Donnerstagabend um 23:59 Uhr Ortszeit in Kraft treten und rund sieben Millionen Menschen betreffen. Den aktuellen Zahlen der Johns Hopkins University zufolge gab es in Australien insgesamt 30.000 Corona-Fälle und 910 mit COVID-19 verbundene Todesfälle. Mehr auf unserer Webseite: https://de.rt.com/ Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/rtde Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/de_rt_com Folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/de_rt_com Folge uns auf Telegram: https://t.me/rt_de RT DE steht für eine Berichterstattung abseits des Mainstreams. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder ausgelassen wird.
Aus der Quelle lesen