Flugzeug-Entführung in Belarus: "Lukaschenko will Blogger mundtot machen" | WDR Aktuelle Stunde

6 monate vor


Was geht da ab in Belarus? Das ist passiert: Ein Ryanair-Flugzeug war auf dem Weg von Athen nach Vilnius - und wurde dann zu einer Notlandung gezwungen. Die Begründung: Eine Bombendrohung - laut belarussischen Staatsmedien. Die Maschine wurde dann von einem Kampfflugzeug zum Flughafen Minsk eskortiert. Der wahre Grund: Die Festnahme eines unabhängigen Journalisten und Bloggers. Der 26-jährige Roman Protasewitsch gehört zu den Regime-Kritikern, denen der belarussische Präsident Lukaschenko selbst den Kampf angesagt und sie international zur Fahndung ausgeschrieben hat. Der Vorwurf: Er soll zu Massenunruhen aufgerufen haben. Ihm droht eine Gefängnisstrafe von bis zu 15 Jahren. Protasewitsch wurde nach der erzwungenen Landung verhaftet - bisher fehlt von ihm jede Spur. Nach dieser Aktion gibt es weltweit Kritik - unter anderem von EU, NATO und UN. Sie alle sprechen von einem „gravierenden Eingriff in den zivilen Luftverkehr“ und fordern harte Sanktionen gegen das Lukaschenko-Regime. Litauen ermittelt wegen der Entführung eines Flugzeugs. 03:11 Live aus Brüssel zum EU-Gipfel: Das sagt die EU 05:20 Live aus Moskau: Was sagt Putin? _____________________________________________ „Ryainair-Flugzeug abgefangen: So geht es der Opposition in Belarus“ | WDR.de (24.05.2021) https://www1.wdr.de/nachrichten/belarus-flugzeug-opposition-100.html Kommt ein Überflugverbot für Belarus?“ | tagesschau.de (24.05.2021) https://www.tagesschau.de/ausland/ryanair-minsk-101.html _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Der Facebook-Messenger von WDR aktuell: https://m.me/wdraktuell?ref=youtube Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 24.05.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen