heute journal v. 18.07.22 Petersberger, Klimadialog, Hitze, Ukraine, Bahn, Notre Dame (українською)

latest news headlines 4 wochen vor
Flipboard


Die Deutsche Bahn kündigt den Ausbau ihrer Infrastruktur an. Unter anderem steht die zügige Modernisierung der ICE-Flotte an. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal. Ukrainische Untertitel/Ukrainian Subtitles Теми випуску: Східна Україна: погляд з іншого боку - Росія і окуповані території; Німеччина і інфляція - між занепокоєнням і контрзаходами; родовища газу в Північному морі - порятунок в енергетичній кризі? 00:00 Vorspann 00:56 Petersberger Klimadialog berät in Berlin In Berlin wird die nächste Weltklimakonferenz vorbereitet, im November wird der ägyptische Präsident Gastgeber sein. Er erinnert schon jetzt daran, dass Afrika vom Klimawandel stark betroffen ist. Nahrungs- und Energiekrisen verschärfen die Situation. 03:30 Die Baustellen der Deutschen Bahn Unpünktliche Züge, Baustellen-Koordinationsprobleme und Rekord-Schulden - bei der Bahn häufen sich die Probleme. Über viele Jahre wurde die Bahn-Infrastruktur vernachlässigt. Immerhin: Die ICE-Flotte wird zügig modernisiert. 07:08 Bahn-Chef Lutz: "Wir werden besser!" Die Bahninfrastruktur sei „über Jahre und Jahrzehnte unterdimensioniert und unterfinanziert“ gewesen, so Bahn-Chef Richard Lutz. Dessen Ausbau müsse jetzt effizienter gestaltet werden. Um das zu realisieren, wolle er Baustellen bündeln. 17:13 Selenskyj, Kollaborateure und Agenten Kollaborateure und Agenten sind für den ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine weitere Front: Hochrangige Mitarbeiter in Behörden und Institutionen werden des Hochverrats beschuldigt. Jetzt wurden der Geheimdienstchef und die Generalstaatsanwältin suspendiert. 24:04 Kinofilm "Notre-Dame in Flammen" Im April 2019 brannte die berühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame. Regisseur Jacques Annaud rekonstruiert in seinem Film anhand von Zeugen und Archivmaterial minutiös die Ereignisse - und zeigt Menschen, die für das Wahrzeichen ihr Leben eingesetzt haben. ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://ZDFheute.de. #Klimawandel #DeutscheBahn #heutejournal
Aus der Quelle lesen