Halbzeit beim 9-Euro-Ticket: Danach für 69 Euro quer durch Deutschland? | WDR aktuell

latest news headlines 3 wochen vor
Flipboard


Mit dem 9-Euro-Ticket quer durch Deutschland – das geht nur noch bis Ende August. Das Ticket kommt gut an. Deshalb will die Branche, dass es mit einem ähnlichen Angebot weitergeht. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat einen Vorschlag, wie das aussehen könnte: ein bundesweites Nahverkehrsticket für 69 Euro. Der Branchenverband blickt zuversichtlich darauf, dass viele auch das teurere Ticket kaufen und nutzen werden. Es richte sich vor allem an “diejenigen, die sich in der Marktforschung als relevante Zielgruppe erwiesen haben - zahlungswillige Autofahrerinnen und –fahrer", so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Die Nachfrage beim 9-Euro-Ticket war jedenfalls sehr hoch. Nach einer von Bund und Ländern beauftragten Umfrage gibt zum Beispiel jeder fünfte Nutzer oder jede fünfte Nutzerin an, den ÖPNV vor dem Ticket nicht genutzt zu haben. Das 69-Euro-Ticket wird sich nicht jede:r leisten können. Das günstige 9-Euro-Ticket ist allerdings auf Dauer nicht finanzierbar. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 2,5 Milliarden Euro für drei Monate, erklärt WDR-Korrespondent Tobias Reckmann. Ob das Ticket für 69 Euro die Lösung ist, darüber muss die Politik entscheiden. Hier gibt es noch weitere Vorschläge: https://www1.wdr.de/nachrichten/neun-euro-ticket-vdv-nahverkehr-100.html _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 15.07.2022 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen