heute journal vom 01.08.2022 Ukraine, Taiwan, Sea-Watch, Isolationspflicht, Warschauer Aufstand

latest news headlines 1 woche vor
Flipboard


Nancy Pelosi will trotz heftiger Kritik offenbar noch diese Woche Taiwan besuchen. In Polen ist dem Warschauer Aufstand gedacht worden, der vor 78 von den Nazis brutal niedergeschlagen wurde. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal. 00:00 Vorspann 01:22 Krankenhaus-Alltag im Ukraine-Krieg Bis zu zehn Mal am Tag gibt es in der Stadt Mykolajv Luftalarm. Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses suchen dann im Keller Schutz. Reporterin Anne Brühl hat sie begleitet. 03:50 "Getreidetransport wird lange dauern" Der Transport des ukrainischen Getreides durch den Bosporus werde sehr zeitaufwendig, weil die Prozedur durch Kontrollen sehr schwerfällig sei, sagt Korrespondent Luc Walpot. 05:44 Pelosis riskanter Taiwan-Besuch In der Diskussion um ihren Taiwan-Besuch, sei Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, in einer Zwickmühle, sagt USA-Korrespondent Elmar Thevessen. 07:58 Mehr Rechtssicherheit für die Sea-Watch Immer wieder werden Seenotrettungsschiffe in italienischen Häfen kontrolliert und festgesetzt. Sea-Watch hat nun vor dem Europäischen Gerichtshof einen Teilerfolg erzielt. 15:55 Österreich schafft Isolationspflicht ab Wer positiv auf das Corona-Virus getestet ist, sich aber nicht krank fühlt, darf seit heute in Österreich trotzdem das Haus verlassen. Allerdings nur mit FFP2-Maske. 17:55 Gedenken an Warschauer Aufstand Vor 78 Jahren begann der Warschauer Aufstand, der von den Nazis blutig niedergeschlagen wurde. In Zeiten des Ukraine-Krieges bekommt das Gedenken eine besondere Bedeutung. 24:33 Frankfurt feiert Vize-Europameisterinnen Die EM-Fußballerinnen sind heute am Frankfurter Rathaus von begeisterten Fans empfangen worden. Das Team hat den Sieg knapp verpasst – die Stimmung war trotzdem fantastisch. ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf ZDFheute.de. #Ukraine #SeaWatch #heutejournal
Aus der Quelle lesen