Hodentumor bei BVB-Spieler Sébastien Haller entdeckt | WDR Aktuelle Stunde

latest news headlines 3 wochen vor
Flipboard


Bei Sébastien Haller, dem neuen Torjäger von Borussia Dortmund, wurde ein Tumor im Hoden entdeckt. "Wir sind natürlich alle im Schockzustand", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Unsere Gedanken sind bei Sébastien und seiner Familie. Das Wichtigste ist jetzt, dass er wieder gesund wird." Haller fühlte sich offenbar nach dem Training am Montagvormittag (18.07.22) im Schweizer Bad Ragaz unwohl. Er wurde dann medizinisch untersucht, dabei wurde der Tumor entdeckt. Ob es sich dabei um einen Krebstumor handelt, ist noch nicht bekannt. Der 28-Jährige ist bereits zurück nach Dortmund gereist. Haller selbst bedankte sich am Dienstag via Twitter für die "vielen und warmherzigen Nachrichten, die ich bekommen habe. Ich war sehr bewegt, diese schönen Reaktionen zu sehen, und habe sogar das Gefühl, so viel Anteilnahme gar nicht verdient zu haben." Sébastien Haller ist nicht der erste Fußball-Profi, bei dem ein Hodentumor diagnostiziert wurde. Timo Baumgartl (Union Berlin) und Ex-Profi Marco Russ (Eintracht Frankfurt) hatten Hodenkrebs – und haben sich schon bei Haller gemeldet und ihm Mut gemacht: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/tumor-bei-sebastien-haller-entdeckt-100.html Hodenkrebs ist bei jungen Männern die häufigste Krebsform. Urolog:innen empfehlen im Alter von 14 bis 45 einmal im Monat eine Selbstabtastung. Wird der Hodenkrebs früh genug erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut. Zehn Jahre nach der Diagnose leben noch 97% der Erkrankten. Wie genau das mit dem Abtasten funktioniert, erklären unsere Kolleg:innen von tickr hier bei Instagram: https://www.instagram.com/p/CgMMtUOr9D_/ _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 19.07.2022 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen