Jeden Tag Traktor fahren! Gehalt als Landwirt auf eigenem Bauernhof I Lohnt sich das? I BR

latest news headlines 2 wochen vor
Flipboard


Hans (25) ist Landwirt in der Nähe von Dresden. Er arbeitet im eigenen Familienbetrieb: Gemeinsam mit seinem Vater Frank kümmert er sich um den Hof. Dazu gehören 57 Milchkühe, 56 Kälber & Jungrinder und 113 ha Ackerland. Dort baut Hans z. B. Winterweizen, Winterfuttergerste, Raps, Luzerne und Silomais an. Außerdem gehören zum Bauernhof noch ein paar Wiesen. Jeden Morgen und jeden Abend steht das Versorgen der Milchkühe an. Die Aufgaben zwischen Hans und seinem Vater Frank sind klar verteilt: Der Vater melkt die Kühe, Hans treibt die Kühe zum Melkstand, mistet den Stall aus und füttert die Kühe. Außerdem tränkt er die Kälber. Unterstützt werden Hans und sein Vater im Kuhstall von Opa Martin. Der ist zwar schon 84 Jahre alt, lässt es sich aber nicht nehmen, im Stall mit anzupacken und ist meistens schon als Erster da. Hans war schon früh klar, dass er wie sein Vater Landwirt werden will. Später möchte er den Hof von seinem Vater übernehmen - und das Erbe weiterführen. Das ist „Lohnt sich das?“: Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen, wie Menschen von ihrer Arbeit leben. Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an [email protected] schreiben! In eigener Sache: Auch wir sind nicht unfehlbar – und obwohl wir uns größte Mühe geben, jede individuelle, finanzielle Lebenssituation anschaulich, korrekt und verständlich darzustellen, brauchen wir manchmal Hilfe. Hierbei unterstützt uns immer wieder kompetent der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. – vielen Dank dafür! Autorin: Julia Schuster Kamera: Robin Geigenscheder Schnitt: Sebastian Eicher CvD: Julia Schweinberger Redaktion: Anna Siefert, Anna Ellmann #Landwirt #Kühe #Milch #Traktor
Aus der Quelle lesen