"Krisenhafte Situation im Herbst"? - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach | maischberger

latest news headlines 4 tage vor
Flipboard


Aktuell steigen die Corona-Zahlen wieder an. Sind wir mit dem neuen Infektionsschutzgesetz für eine Infektionswelle im Herbst gerüstet? Wie viel Maske brauchen wir noch? Und wann ist die Pandemie voraussichtlich vorbei? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) war zu Gast bei Sandra Maischberger. Lauterbach betonte im Gespräch mit Sandra Maischberger, die Wichtigkeit eines Corona-Plans für die kommenden Monate. „Wenn Herbst und Winter gut werden – wunderbar. Dann waren wir gut vorbereitet“, so Lauterbach. Er sehe darin „ein Beitrag zur Stabilität dieser krisenhaften Situation, die uns im Herbst erwarten könnte“. Zusätzlich zur Wirtschaftskrise und dem Ukraine-Krieg noch volle Krankenhausbetten zu haben, könne er nicht verantworten, betonte der SPD-Politiker. Die 4. Impfung empfiehlt Karl Lauterbach vor allem für Personen, die älter als 60 Jahre sind und für Risikopatienten. Er selbst sei 4-fach geimpft und sich dennoch infiziert, so der Minister. Zudem rät er weiterhin dazu, in den öffentlichen Verkehrsmitten Maske zu tragen. Darauf angesprochen, dass auf die Feiernden auf dem Oktoberfest ohne Maske im Zelt säßen, erklärte Lauterbach, die Teilnehmer seien freiwillig dort, wohingegen Bahnreisende auf ihrem Arbeitsweg eine andere Transportmöglichkeit hätten. Somit würde eine Maskenpflicht hier durchaus mehr Sinn ergeben. Zur ganzen Sendung vom 21.09.2022 geht es hier: https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-21-09-2022/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvODcyZjdjZDAtYWM5ZS00YjE1LTg5M2MtZTJlMzBjMjRlYTVh Alle Sendungen in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/maischberger-die-woche/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXI Außerdem zu Gast waren: Karl Lauterbach, SPD (Bundesgesundheitsminister) Katrin Eigendorf (Kriegsreporterin) Roderich Kiesewetter, CDU (Außenpolitiker) Micky Beisenherz (Moderator) Dagmar Rosenfeld (Welt am Sonntag) Henrike Roßbach (Süddeutsche Zeitung) Twitter: https://twitter.com/maischberger #maischberger #Corona #Pandemie #Infektionsschutzgesetz #IfSG
Aus der Quelle lesen