Köln macht's vor: Ärmere Menschen werden gegen Corona geimpft | WDR Aktuelle Stunde

4 monate vor


Das ist bundesweit einmalig: In benachteiligten Kölner Stadtteilen kommt die Impfung zu den Menschen – und nicht die Menschen ins Impfzentrum. Wegen der vielen Neuinfektionen in einigen Stadtteilen beginnen in Köln heute erstmals spezielle Impfteams damit, in die sozialen Brennpunkte der Stadt zu gehen. In einigen Vierteln lag die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt bei knapp 700 - und damit um ein Vielfaches höher als im restlichen Stadtgebiet. Die mobilen Teams sollen nach und nach unter anderem in den Hochhaussiedlungen von Chorweiler und dem Kölnberg Impfungen anbieten. Die Stadt Köln hatte die Menschen im Vorfeld über die Aktion nicht gesondert informiert. Allerdings wurden in Chorweiler viele auf den Bus aufmerksam und erfuhren vor Ort, dass Impfungen dort möglich sind. Auch, welches Präparat bei den mobilen Impfteams verimpft wird, erfuhren die Bürger erst vor Ort. Im Impfbus wird aktuell mit dem Impfstoff von Moderna geimpft. 300 Dosen standen am Montag zur Verfügung. In den kommenden Tag will die Stadt die Kapazität auf 750 erhöhen. _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Der Facebook-Messenger von WDR aktuell: https://m.me/wdraktuell?ref=youtube Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 03.05.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen