heute journal vom 17.07.2022 Russland, Donbass, Energiepreise, BASF, Gas, Brahms (українською)

latest news headlines 4 wochen vor
Flipboard


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Deutschen auf länger anhaltende Sanktionen gegen Russland und auf Entbehrungen eingestimmt. "Doch zur Wahrheit gehört: Die Weltwirtschaft steht vor einer seit Jahrzehnten ungekannten Herausforderung", betont der SPD-Politiker. Lieferketten seien unterbrochen, Rohstoffe knapp und es gebe eine kriegsbedingte Unsicherheit an den Energiemärkten. Dies alles treibe weltweit die Preise. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal. Ukrainische Untertitel/Ukrainian Subtitles Теми випуску: Східна Україна: погляд з іншого боку - Росія і окуповані території; Німеччина і інфляція - між занепокоєнням і контрзаходами; родовища газу в Північному морі - порятунок в енергетичній кризі? 00:00 Vorspann 00:10 Unterwegs mit der russischen Armee ZDF-Reporter Winand Wernicke konnte vier Tage lang russische Soldaten im Donbass begleiten. Dort versuchte er - streng kontrolliert in seiner Berichterstattung - zu erfahren, wie es den Menschen geht. 06:17 Hohe Energiepreise beschleunigen Inflation Politik und gesellschaftliche Gruppierungen diskutieren über Wege, wie bei steigenden Energiepreisen insbesondere Bevölkerungsgruppen mit geringem Einkommen entlastet werden. Die Inflationsrate könnte über die Wintermonate weiter hoch bleiben. 09:36 Die BASF und die Gaslieferungen BASF-Betriebsratschef Sinischa Horvat erklärt, die BASF sei derzeit "voll ausgelastet". Wenn mehr als 50 Prozent der Gaslieferungen ausbleiben sollten, müsse die Produktion stark heruntergefahren werden. Er betont aber: "Wir haben die Systemrelevanz". 17:27 Gas vor Borkum Das niederländische Unternehmen One Dyas beabsichtigt schon seit längerem, vor Borkum Erdgas zu fördern. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der deutschen Abhängigkeit von russischem Gas wird das Projekt vorangetrieben. 22:28 Brahms-Kompositionen neu interpretiert In vielen Konzerten wird auf dem diesjährigen Schleswig-Holstein Musikfestival Johannes Brahms gespielt und auch neu interpretiert: Wenn Romantik auf Techno-Musik trifft, seine Volkslieder von einer Tiroler Band gespielt werden, oder auch im Jazz-Stil. 25:59 Der aus:blick in die kommende Woche Bundeskanzler Scholz empfängt den ägyptischen Präsidenten zur Vorbereitung des nächsten Klimagipfels, die EU will einen Gas-Notfallplan vorstellen. Und mit Spannung wird erwartet, wie das Ende der Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream ausgeht. ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://ZDFheute.de. #Energiepreise #Inflation #heutejournal
Aus der Quelle lesen