Manuel Neuer ohne „One Love“-Binde bei WM 2022 – DFB hat Angst vor Sanktionen | WDR Aktuelle Stunde

latest news headlines 1 woche vor
Flipboard


Eigentlich war der Plan: DFB-Kapitän Manuel Neuer trägt seine „One Love“-Binde bei der Fußball-WM in Katar. Darauf hatten sich Deutschland und mehrere andere europäische Länder geeinigt – als Zeichen für Vielfalt und Menschenrechte. Daraus wird jetzt aber wohl nichts, denn die FIFA hat Sanktionen angekündigt. Bisher hatte sich der Deutsche Fußball-Bund deutlich zu der Aktion bekannt und wollte auch Geldstrafen in Kauf nehmen. Am Montagmorgen (21.11.2022) kam dann der Rückzieher: Der DFB teilte mit, dass Neuer die Armbinde nicht tragen wird, denn die Fifa habe mit sportlichen Konsequenzen gedroht. Es standen Gelbe Karten im Raum, auch wenn die von den Spielregeln eigentlich nicht gedeckt gewesen wären - und auch weitere Strafen durch die FIFA-Disziplinarkommission bis hin zu Sperren der Kapitäne wurden befürchtet. So teilten die Verbände aus Deutschland, England, Wales, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Dänemark wenige Stunden vor dem Spiel Englands gegen den Iran schließlich mit, dass sie auf die Binde verzichten werden. Sie seien "frustriert und enttäuscht", schreiben die Verbände. „Wir erleben einen beispiellosen Vorgang in der WM-Geschichte. Die von der FIFA herbeigeführte Konfrontation werden wir nicht auf dem Rücken von Manuel Neuer austragen“, hieß es vom DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf in einer Stellungnahme. Das ist auch für den deutschen Kapitän Manuel Neuer eine Kehrtwende: Noch am Samstag er sich deutlich zu der Aktion bekannt. Mehr Hintergründe und Reaktionen zum Streit zwischen den europäischen Verbänden und der FIFA gibt es bei der Sportschau: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/wm-2022-kapitaensbinden-fifa-dfb-one-love-konsequenzen-neuendorf-machtkampf-100.html _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 21.11.2022 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen