Memmingen: Gleichberechtigung siegt über Brauchtum | tagesthemen mittendrin

4 monate vor


In der Fischerei sind Frauen deutlich in der Minderheit. Ein Verein im Oberschwäbischen lässt erst gar keine Frau zu, wenn es an den Fischfang im Stadtbach geht. Doch das ändert sich jetzt. Mehr Informationen und weitere tagesthemen mittendrin Berichter hier: https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/tt-mittendrin-uebersicht-101.html Frauen sind dann nicht mittendrin, sondern nur dabei, wenn die Männer von Memmingen die Forellen holen, wegen der "jahrhunderte-alten Tradition", so stehts in der Vereinssatzung des Fischertags-Vereins. Jetzt ist diese Tradition gebrochen, von Rechts wegen: eine Frau hat sich durchgesetzt, die nicht mehr nur "Kübelfrau" sein wollte, sondern auch mal "Königin" der Fischerei.
Aus der Quelle lesen