Sendeverbot Deutsche Welle: Das bedeutet das Verbot für die Beziehung zu Russland | WDR aktuell

latest news headlines 3 monate vor
Flipboard


Sendeverbot in Russland: Der Auslandssender Deutsche Welle darf in Russland keine Programme mehr ausstrahlen. Nicht nur das: Das Sendebüro in Moskau wurde auf Anweisung der russischen Regierung geschlossen, die Mitarbeitenden mussten heute (04.02.2022) ihre Akkreditierungen abgeben – Arbeitsverbot. Russland reagiert so auf das Sendeverbot für den russischen Staatssender RT DE. Mitte Dezember hatte RT DE sein deutschsprachiges Programm über mehrere Verbreitungswege gestartet. In Deutschland braucht man dafür aber eine Rundfunklizenz – die fehlte. Die EU sowie die deutsche Regierung verurteilen Russlands Aktion scharf. Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, nannte das Sendeverbot und die weiteren Einschränkungen einen „aggressiven Akt“. RT DE sende zurzeit, anders als die Deutsche Welle, ohne Lizenz und habe keine Zulassung beantragt. Und: „Anders als bei RT DE nimmt der deutsche Staat keinen Einfluss auf die Programmgestaltung." Das sei "eine völlig andere Situation" als die der Deutschen Welle. _____________________________________________ ► DIE THEMEN: 0:00 - Sendeverbot für DW in Russland 1:58 - Haupstadt-Korrespondentin Anja Köhler zur Lage _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Der Facebook-Messenger von WDR aktuell: https://m.me/wdraktuell?ref=youtube Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 04.02.2022 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen