Organisierte Kriminalität? Mordanschlag auf niederländischen Starreporter de Vries | WDR aktuell

3 monate vor


Organisierte Kriminalität? Peter de Vries wurde am Montagabend (06.07.2021) in Amsterdam Opfer eines Mordanschlags. Der niederländische Kriminalreporter de Vries war nach dem Verlassen eines TV-Studios auf offener Straße niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Journalist wurde mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Das Land ist erschüttert: Ministerpräsident Mark Rutte sprach in der Nacht von einem "Anschlag auf den freien Journalismus." Die Polizei hat noch am Abend drei Verdächtige festgenommen, darunter den mutmaßlichen Schützen. Die Hintergründe sind bislang unklar, klar ist jedoch: Der Journalist ist Vertrauensperson des Kronzeugen in einem Prozess gegen das organisierte Verbrechen in den Niederlanden. Vor zwei Jahren waren der Bruder und der Anwalt des Kronzeugen erschossen worden. Niederlande: Prominenter Reporter schwer verletzt | tagesschau (07.07.2021) https://www.tagesschau.de/ausland/europa/anschlag-kriminalreporter-niederlande-101.html _____________________________________________ ► IMMER INFORMIERT BLEIBEN: Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr Der Facebook-Messenger von WDR aktuell: https://m.me/wdraktuell?ref=youtube Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/ Impressum: http://wdr.de/k/Impressum _____________________________________________ Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra. Der Beitrag wurde am 07.07.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Aus der Quelle lesen