Streit um Panzer: SPD-Politiker Roth verteidigt Scholz | Markus Lanz vom 24. Januar 2023

latest news headlines 1 woche vor
Flipboard


Nach langem Ringen hat Bundeskanzler Olaf Scholz offenbar eine Entscheidung getroffen: Deutschland liefert Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine. Der SPD-Politiker Michael Roth ist erleichtert über diese Entwicklung. Bei Markus Lanz lobt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag die anstehenden Lieferungen, für die er sich schon länger ausgesprochen hatte. Was ihm allerdings gar nicht gefallen hat: die Außendarstellung der Regierungs-Koalition. Durch den nach außen getragenen Streit vor allem zwischen SPD und FDP sei viel Schaden entstanden. Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte Scholz für dessen zögerlichen Kurs hart kritisiert. So etwas mache man nicht unter Partnern, entgegnet Roth. Vielmehr müsse man sich auf vernünftige Weise auseinandersetzen. Außerdem hob Roth die diplomatischen Erfolge von Scholz hervor, die nun für eine gemeinsame Lieferung der westlichen Alliierten gesorgt hätten. Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/W0yn/ Weitere Gäste in der Sendung: Christian Mölling, Sicherheitsexperte „Die Ukraine kriegt nicht, was sie braucht“, sagt er mit Blick auf die zögerlichen Waffenlieferungen Deutschlands, und erläutert mögliche Szenarien für einen weiteren Kriegsverlauf. Ulrike Herrmann, Journalistin Die „taz“-Redakteurin analysiert den Ampel-Streit um die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine sowie den Führungsstil von Kanzler Scholz, innen- und außenpolitisch. Dmitry Glukhovsky, Autor Dem Exil-Russen drohen aufgrund kremlkritischer Aussagen bis zu fünfzehn Jahre Haft, sollte er in sein Heimatland zurückkehren. Er spricht über Putins Machtkalkül. _____ Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/. #lanz #panzer #ukraine
Aus der Quelle lesen