Unser schönster Sommer | Unsere Geschichte | NDR Doku

latest news headlines 3 wochen vor
Flipboard


Eine Alsterrundfahrt auf einem historischen Dampfer, auch das ist Sommer in Hamburg. Keiner weiß das so genau wie Kapitän Kruse. Regelmäßig dreht er mit seinem historischen Alsterdampfer, Baujahr 1878, im Sommer seine Runden und erinnert an die Zeit, als es auf dem Wasser noch einen regulären Linienverkehr gab und das Alstervergnügen das Top-Ereignis des Sommers war. "Unsere Geschichte" zeigt die schönsten Urlaubserinnerungen von früher. Sonnencreme, Spaß beim Schwimmen und für fünf Pfennig Brausepulver zum Lutschen: So sahen die Ferien in der Kindheit bei Elbschwimmerin Ursula Erler aus. Gastronom Horst Finke hatte im Sommer dagegen jede Menge Arbeit. Busladungen voller Tagestouristen kamen in den 1960er-Jahren in die Strandlust an den Dümmer-See. Und auch der Harz war schon damals ein beliebtes Reiseziel. Vor allem auch für die Dänen. Die nordischen Nachbarn liebten in den 1970er-Jahren die Ferien in den Bergen und ließen in Pensionen, Fremdenzimmern und Campingplätzen kaum einen Platz frei. Alte Aufnahmen und schöne Erinnerungen: "Unsere Geschichte" mit einem unterhaltsam-sommerlichen Streifzug durch den ganzen Norden und die vergangenen Jahrzehnte. Mehr zum Thema: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Unser-schoenster-Sommer,sendung1264620.html Erstausstrahlung: 13. Juli 2022 #ndr #ndrdoku #sommer
Aus der Quelle lesen