Wehrpflicht: Bundeswehr wieder für alle in Deutschland? | SWR Zur Sache! Rheinland-Pfalz

latest news headlines 1 monat vor
Flipboard


Bei Zwei Seiten zeigen uns ein Oberstleutnant und ein Student ihren Blick auf eine Rückkehr zum Wehrdienst und kommen ins Gespräch. Militär als Pflicht? Warum uns ein Wehrdienst guttun würde, das erzählt uns Oliver. Er kommt aus Mainz, lebt und arbeitet mittlerweile als Jurist in Berlin. Als junger Mann hat er den Grundwehrdienst noch geleistet und ist bis heute Reservist. Sogar Oberstleutnant der Reserve. Er sieht in der Grundausbildung einen Gewinn für sein Leben. Anders sieht das Luca. Er studiert Politikwissenschaft in Trier und glaubt, dass eine Wehrpflicht ihn wertvolle Zeit kosten würde. Vor allem würde er auf keinen Fall Befehle befolgen und töten wollen. Wir haben uns die Frage gestellt, was wäre die Grundlage für Wehrpflicht, Dienstpflicht oder Pflichtdienst in Deutschland? Ob es schnell zu einer Wiedereinführung der Wehrpflicht kommen konnte, darüber haben wir mit Politikexperte Uwe Jun gesprochen. Was meint ihr denn: Wäre eine Reaktivierung der Wehrpflicht sinnvoll oder aus der Zeit gefallen? Schreibt uns gern in die Kommentare, was ihr dazu denkt! #ZweiSeiten #wehrpflicht #bundeswehr SWR-Kanal abonnieren: http://x.swr.de/s/swrytabo Inhalt 00:00 – Intro: Brauchen wir wieder eine Wehrpflicht? 00:43 – Luca hält nichts vom Wehrdienst 02:11 – Was Oliver die Zeit bei der Bundeswehr gebracht hat 03:30 – Fast Facts: Wehrpflicht, was ist das? 04:10 – Kontrolle über die eigene Armee, das sieht Oliver im Wehrdienst 05:17 – Pflicht zum Dienst an der Waffe ist für Luca nichts 06:43 – Olivers Erinnerungen aus der Kaserne 08:10 – Verteidigung ist nicht alles in Lucas Augen 08:58 – Fast Facts: Wie steht es heute um den Wehrdienst? 09:32 – Interview mit Politikexperte Uwe Jun: Ist die Wehrpflicht heute noch denkbar? 11:05 – Treffen der Zwei Seiten: Reaktivierung oder hat die Wehrpflicht ausgedient? 14:05 – Fazit: Was hat uns das Gespräch zur Wehrpflicht gezeigt? 14:36 – Endcard ---------------------------------------------- Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Südwestrundfunks! Hier erwarten Sie täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur. Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Mathias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag. Abonnieren Sie einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen. SWR - Am besten Südwesten!
Aus der Quelle lesen