Zwischen Kiez und Fußball-Kult - René aka Lex Dildo | Generation Merkel

1 monat vor


René hüpft zwischen zwei Welten. Während er auf der einen Seite beim Hamburger Fußballverein Fanartikel verkauft, verbreitet er auf der anderen Seite als Mitglied der Olivia Jones-Familie auf der Reeperbahn und im Altenheim auf der Bühne gute Laune. Die zehnteilige Reihe "Generation Merkel" zeigt junge Wähler*innen im ganzen Land, die sich fast nur an Angela Merkel als Bundeskanzlerin erinnern können. Merkel habe einen "guten Job gemacht", sagt Rene, "aber jetzt muss jemand Jüngeres an die Macht." Ob bunte Kiezwelt oder Fußball: René hüpft zwischen zwei Welten hin und her. Während er auf der einen Seite beim Hamburger Fußballverein Fanartikel verkauft, verbreitet er auf der anderen Seite auf der Reeperbahn und im Altenheim gute Laune. René vereint mehrere Welten in einer Person. Auf der einen Seite die Männerdomäne Fußball, auf der anderen Seite die glitzernde Welt der Drags und bunten Vögel. René Rodrigues arbeitet neben seinem Job als Aushilfe im Fanshop des Hamburger Sportvereins auch noch bei der bekanntesten Dragqueen Deutschlands: Olivia Jones. In seiner Rolle als schillernde und aufgedrehte Kunstfigur Lex Dildo unterhält der Mittzwanziger das Publikum in ihrer Bar. Doch beide Jobs konnte er während des Lockdowns nicht ausüben. Um nicht unnütz die Tage zu verbringen, engagiert sich René in Altenheimen. Dort unterhält er die Senior*innen mit altbekannten Schlagern. Die Bewohner finden den bunten Vögel lustig, kichern über die Mütze der Kunstfigur und freuen sich über die nette Abwechslung. Durch die Schließung der Bars und des Einzelhandels stand er schon dreimal kurz davor komplett insolvent zu gehen, doch die Coronahilfen (Unterstützung für Soloselbstständige) und die Grundsicherung haben ihm seine Existenz gesichert, diese Kombination reicht ihm zum Leben. René ist Wahl-O-Mat-Wähler und empfiehlt jedem, der sich schnell entscheiden möchte diese Methode. Er hält nicht viel von Parteitreue, denn er möchte sich auch gerne von den Programmen überzeugen lassen. Der HSV-Fan wünscht sich im Kanzleramt jemand, der die Sprache der jüngeren Generation besser versteht. Alle Porträts der Reihe "Generation Merkel" findet ihr auch in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/lm80n1/ ----- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/. #GenerationMerkel #Bundestagswahl #Jungwähler
Aus der Quelle lesen